Folge uns:

  • MENÜ

Suzusan – Poesie aus Stoff

Das Label Suzusan steht für einzigartig hochwertige Handwerkskunst und baut auf der historischen japanischen Textilveredlung namens „Shibori“ auf. Der Designer Hiroyuki Murase ist in fünfter Generation als Mitglied einer Shibori-Handwerksfamilie aufgewachsen und verstand es, die kulturelle Bedeutung von Shibori in moderne Designs zu übertragen. Damit schuf er die Grundlage für die Kreationen von Suzusan.

Hiroyuki Murase

Die Familie Murase veredelt seit mehr als 100 Jahren Stoffe in aufwendiger Handarbeit. Hiroyuki Murase, der älteste Sohn der Familie, kam 2002 nach Europa und studierte Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Während seiner Studienzeit begann er, erstmals Schals aus den von seiner Familie veredelten Stoffen zu entwerfen, welche bis dahin nur für die traditionelle japanische Kleidung verwendet wurden. Die heutige Linie von Suzusan war geboren.

Tradition trifft modernes Design

Die Shibori-Technik ist eine aufwendige Handarbeit, die sich in mehrere Arbeitsschritte aufteilt. An einem echten Shibori-Stoff war oftmals die gesamte Handwerksfamilie beteiligt. Die liebevolle Arbeit lässt sich in den Kreationen von Suzusan erfühlen. Durch die Kombination verschiedener Techniken und der Verwendung feiner Materialien aus Wolle, Seide, Samt, Alpaka und Kaschmir entstehen kleine textile Kunstobjekte: Exklusive und völlig individuelle Unikate sind das Ergebnis. Poesie aus Stoff. Hiroyuki Murase setzt diese wunderbare Tradition in einen modernen Kontext und kreiert echte Meisterstücke.

Da niemals zwei Kunsthandwerksmeister das gleiche Material auf die gleiche Art und Weise binden und färben, sind die edlen Stoffe immer von der individuellen Handschrift des Meisters geprägt. So entsteht über eine langjährige Tradition eine Vielzahl individueller Textildesigns, welche durch ihre hochwertige Qualität faszinieren und begeistern.

Wie die Shibori-Technik funktioniert, sehen Sie in diesem Film:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hiroyuki Murase mit Suzusan bei l’amie in München

Im November 2016 kam Hiroyuki Murase exklusiv zu l’amie in München, um meinen begeisterten Kunden die Shibori-Technik näher zu bringen. Bei einem Special Event konnten meine Kunden den äußerst sympathischen Designer kennenlernen, ihm alle Fragen zu seinen Kreationen stellen und sie unter seiner persönlichen Beratung anprobieren. Wir danken dir für diesen wunderbaren Abend, Hiro!

Artikel teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email
Lucia von Braun

Lucia von Braun

Luci lebt und liebt Mode. Ich wünsche mir, dass Frauen sich trauen etwas Neues auszuprobieren, und dieses Neue ihr Selbstbewusstsein in Stoff, Schnitt und Farbe kleidet. Deswegen hole ich ausgesuchte Labels nach München.

Noch mehr zu entdecken

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der aufregendsten Kleider und Röcke von verschiedenen Labels, die Ihren Kleiderschrank mit Frische und Stil füllen.

Das Label KONRAD, wo Kreativität auf Nachhaltigkeit trifft und jede Faser eine Geschichte erzählt. Im exklusiven Interview mit Konrad, dem visionären Gründer des gleichnamigen Labels, erfahren wir mehr über die Entstehung und Herstellung der einzigartigen Kollektionen.

In der Welt der Mode gibt es Geschichten, die weit über den Stoff hinausgehen und tief in die Traditionen eines Handwerks eintauchen. Ein solches faszinierendes Beispiel ist die Shibori-Technik, die seit über 400 Jahren im kleinen Dorf Arimatsu in Japan gepflegt wird. Im Interview mit dem Designer Hiro Murase von Suzusan erfahren wir nicht nur von der reichen Geschichte des Shibori-Handwerks, sondern auch von einer persönlichen Reise, die das Erbe einer Familie und einer Tradition bewahrt und in die moderne Modewelt bringt. Blicken Sie in diesem Blogbeitrag hinter die Kulisse des Labels Suzusan und lernen Sie die Geschichte und Tradition des Shibori Handwerks besser kennen.